Re: Nutzung von cfengine für Installationen und automatisches Recovery möglich ?

* Dirk Mikkelsen <dirk_mikkelsen@yahoo.de> [040929 23:09]:

> Hallo,
>
> Die Grundinstallation von Skolelinux erfolgt doch via cfengine. Ein

nicht nur, es ist etwas komplexer. Cfengine wird zum
nachraeglichen ueberschreiben von Konfiguratonsfiles verwendet.

> erstes Stoebern im Netz hat mir verraten, dass man mittels cfengine
> Konfigurationen ändern und automatisiert auf mehrere Rechner verteilen kann.
> - Idee: kann man statt mit apt-get install auch mit cfengine weitere
> Programme (auf vielen Rechnern ?) nachinstallieren  und diese ggf. im
> Recovery Fall dann automatisch installieren lassen ?

Es gibt Ueberlegungen, skolelinux und FAI zu verknuepfen. Das ist
bei der Wartung und Installation vieler Rechner sehr interessant.
FAI (fully automatic installation) dokumentiert fuer jeden
Rechner und fuer jedes Paket auf jedem Rechner den Zustand. Damit
ist ein sehr schnelles Recovery moeglich.

> Die cfengine daten werden doch ins Backup geschrieben und sind typisch
> ein kleines Datenvolumen.
>
> Gibt es Erfahrungen mit cfengine oder Planungen ein automatisiertes
> Recovery von angepassten Systemen anders durchzuführen ?

s.o. eventuell FAI, ich werde das bei Gelegenheit testen, wenn
moeglich bei einem der naechsten Arbeitswochenenden.

Regards/Viele Gruesse!
Kurt
--
kurt.gramlich@lugrav.de   GnuPG Key ID  0xE263 FCD4