Re: Mini-Installation in Wuppertal / TS-Partitionierung

Hi Liste,

der Link von Klaus auf sein in Arbeit befindliches Betriebshandbuch erwies
sich als sehr hilfreich. Damit war es anstandslos möglich, die Volumes zu
vergrößern.

Allerdings fiel mir auf, dass LVM einen nicht zu unterschätzenden Anteil
irgendwie "frisst": Ich hatte '/dev/vg_system/lv_ltsp_swapfiles' um 100 MB
vergrößert, weil ich Platz für die swapfiles von drei Thinclients brauchte
(3x32MB = 96 MB), aber in der Praxis war nach dem Start des vorletzten
ThinClients nur noch 11 MB übrig. Also müssen 21 MB (von 100 MB) irgendwie
durch LVM belegt worden sein. 21% Overhead finde ich ganz schön happig.

Ein weiterer Punkt ist: Ich bin nicht sicher, ob die Erweiterung der
Partitionen einen Neustart überlebt. Ich meine beobachtet zu haben, dass nach
einem Neustart, die alte Grösse wieder aufgetaucht war. Das werde ich morgen
in Ruhe nochmal überprüfen.

Gruß
Stefan