Re: samba-anmeldescripte für lehrer/schüler

Hallo, Maximilian,

Du meintest am 05.09.04 zum Thema Re: samba-anmeldescripte für lehrer/schüler:

> Das wuerde auch mit Arktur gehen, haettet Ihr NFS oder aehnliches.
> (Wie in der Mail an Helmut geschrieben wird sich sowas auch ueber
> die  Windows-ACLs setzen lassen...)

NFS erfordert bei Arktur eine andere Shell, mit mehr Rechten.
Und soweit ich weiss, können Windows-ACLs die Unix-Rechte nicht
übersteuern.

> Ich kann auch ohne "User Private Groups" mit der gleichen Methode
> dafuer sorgen, dass Du als Lehrer erstmal nichts mitbekommst...
> Dann setzt ich einfach die Gruppe auf "shadow" oder sowas und dann
> ists auch erstmal vorbei. Dafuer brauche ich *keine* User Private
> Groups, dass ist eine gewaltige Fehlannahme.

Dazu brauche ich aber erst mal eine Shell, mit der ich "chgroup",
"chown" oder "chmod" machen kann.
Ist bei Arktur nicht vor-eingestellt.

>>> egal.

> Kann er aber, *immer*.

Nein - s.o.

=>> Sehe ich ein, einen Workaround dafuer hatte ich schon genannt.
>     Das ist aber nur ein kleines Problem, da davon nur die
> Windowswelt     betroffen ist.

Diese Windows-Welt ist allerdings an vielen Schulen noch immer recht
weit verbreitet.

Viele Gruesse!
Helmut