Re: Tschuess ...

<zitiere wer="Sigi - Anwender (Admin)">
> On Thu, Jul 29, 2004 at 08:44:40AM +0200, Sigi - Anwender (Admin) wrote:
> Nochmal zum Mitdenken: Es gibt verschiedene Charaktere die an einem
> solchen Projekt wie Skolelinux mitarbeiten (aus meiner Sicht).
>
>  - Entwickler - Das sind die netten Leute mit Ideen und den Fähigkeiten im
>
>  - SysAdmins - Das sind Leute die wissen wo welche Konfiguration bei den
>
>  - Admins - Diese Leute können nach entsprechender Anleitung ein
>
>  - Anwender - Das sind die vielen, die aus der Arbeit der anderen

Einspruch ! #1 ist die Ausnahme, #2&3 nicht vorhanden und #4 die Regel, soweit
man sich nicht prinzipiell gegen Computer sträubt. _DAS_ ist die Realität in
Schule. Ich rechne mich z.B. zu #4, auch wenn ich mir autodidaktisch
mittlerweile einiges von 2&3 angeeignet habe. Und - man sieht es z.B. an
Schulverwaltungssotware unter Windows - #1 muß nichts mit #2&3 am Hut haben!

> [...]
> ich eine Bootdiskette erstelle um so einen alten PC mal am Server zu
> testen. Auf Nachfrage in dieser Anwender-Liste bekam ich nette Antworten,
> die aber ausschließlich auf externe URLs verwiesen, die zwar über das
> Thema sprachen aber nichts mit Skolelinux am Hut haben.  Solche Verweise
> sind ja nett, aber wenn die nichts mit Skolelinux zu tun haben, dann sind
> die fehl am Platz. Was nicht heißt, daß in einer Doku zur Funktion und
> Installation des Themas solche Querverweise zum Verständnis und zur Source
> falsch wäre. Aber die Doku gibt es einfach nicht.

hmm, komisch, daß einer meiner ersten Versuche mit SL in Richtung ThinClient
ging, weil ich aus unserer Situation (viel entsorgter Sondermüll in den
Klassen ;-) gerade das spannend finde. Meine Informationen stammten aus WIKI
und Mailarchiv von www.skolelinux.de und die Bootdiskette habe ich mir mit
einer externen HTML-Seite gebaut, auf die ich von den Infos geführt wurde!

ReadU

Frank