Re: Thin Client server bleibt stehen

Hallo Dirk,

dein Problem ist ja schon recht schwerwiegend, daher ist es mir wichtig,
zunächst die Umstände besser zu verstehen:

Am Dienstag 03 August 2004 09:42 schrieb Dirk Mikkelsen:
> Zur Zeit ist für das Thin Client Netz eine Realtek
> 8139 Netzkarte auf dem Tjener im Einsatz

Moment, oben sprachst du von einem neuen LTSP (Terminalserver), nun auf einmal
vom Tjener? Hast du beide Profile auf einer Maschine installiert? Welcher
Server hat IDE-Platten, der Tjener (Hauptserver)?
.
> Kann es (dürfte ja eigentliche nicht) ein Problem
> sein, dass diese Netzwerkkarte paralle zu den Disks
> (IDE-Platte) den Prozessor oder den Bus überlastet(
> aus dem Tritt bringt (es gab da so ein paar
> Anmerkungen zur Netzwerkkarte).

Also, ich habe schon einiges erlebt -- dass Netzkarten aus diesen oder jenen
Gründen nichts mehr übertrugen, oder dass die Thin Clients sich gegenseitig
Saft wegnahmen und so ihre Netzkarten nicht initialisieren konnten -- aber
wenn am _Server_ das System komplett hängt, hört sich das am ehesten nach
einem Festplattenproblem an. Ab 10 Clients, so konnte man auf einer
Hardwareempfehlungsseite lesen, "IDE discs die away". Wenn es bei dir 8
gleichzeitig sind, könnte hier schon der Hund begraben sein.

Dennoch solltest du auch noch per "df -h" überprüfen, dass keine Partition
voll gelaufen ist. Um die Festplatten zu testen (oder ist es gar nur eine?)
kannst du dir mal ein "man hdparm" zu Gemüte führen :)