Re: Thin Client - Xserver does not start

Hi Dirk :)

Am Sonntag 25 Juli 2004 19:43 schrieb Dirk Mikkelsen:
> Ist es so, dass die XConfig auf dem Terminalserver auch die Varianten
> für den ThinClient enthalten muss ?

Wenn ich richtig informiert bin, haben die Treiber für den LTSP-Server nichts
zu tun mit denen für die Thin Clients (TC). Die TC bekommen ihr eigenes Image
mit eigenem Kernel. Dass die Gforce2 da Probleme macht, kann ich mir gut
vorstellen (habe selber so ein Ding in meinem Privatrechner).

> Was muss ggf. noch konfiguriert werden ?
>
> Mein bisherige Vorstellung vom Terminalserver war bisher immer
> Terminalserver installieren, Kabel zu Clients ziehen und ggf. Booteprom
> auf  Netzkarte stecken und fertig ?!?!

Das ist auch so mit der richtigen Hardware :)

> Desweiteren:
> Wer hat Erfahrungen mit dem WINE auf der Skolelinux R1.0 ?

Mit Wine habe ich unter Pr-47 bereits den Kollegium demonstriert, dass z.B.
Notepad läuft. (Neuer Thread?)

> Wer hat Erfahrungen mit der Aktualisierung auf Sarge (update von WINE);
> mein erster Versuch ging daneben ?

Oje, du wirst doch nicht einfach an /etc/apt/sources.list rumdrehen wollen?
Wenn du nämlich global die Version änderst (also sarge statt woody), kann es
gut passieren, dass du dir lebenswichtige LTSP-Module "wegschießt". Was ich
weiß, ist
- dass in NO fieberhaft an einem sarge-upgrade gearbeitet wird;
- dass du ggf. backports von Wine installieren kannst (www.apt-get.org)
- per "Pinning" bestimmte Pakete aus bestimmten Sektionen beziehen kannst
- synaptic (zumindest unter sarge) eine nette Oberfläche zum Nachinstallieren
von Paketen darstellt (ob Pinning unterstützt wird, weiß ich nicht).

Was passiert bei Eingabe von
#apt-get -s install -t testing wine  ?

Vermutlich wäre es besser, du stellst diese Frage noch einmal in einem
gesonderten Thread.