Re: Doku und wie geht es weiter

Hallo Dirk,

ich bin dir sehr dankbar für diesen Thread; sonst hätte ich ihn selbst
eröffnen müssen. Ich habe noch gezögert - in der Hoffnung, mehr zu
erfahren...

Am Freitag 09 Juli 2004 23:07 schrieb Dirk Mikkelsen:
>  Wo entsteht die deutsche Doku ?
>     Wer schickt mir endlich einmal was zum Uebersetzen, bzw. gibt mir
> einen Account und erklaert einmal deutlich wie die Doku wachsen kann.
>     Macht es noch Sinn etwas auf dem Wiki  zu posten ?

Wie bekannt ist, gibt es im Wesentlichen zwei Kristallationspunkte für
deutsche Dokumentationen:
Tradtitionell das Wiki bei Skolelinux.de, seit kurzem ein Plone-Portal
unter Skolelinux.org. Daher konnte ich zunächst nicht verstehen, wenn
in letzter Zeit das Fehlen "jeglicher" Dokumetnation bemängelt wurde.

Ich bin der Sache nachgegangen und musste feststellen:
- Das Wiki ist "zerschossen" (genauer: auf einen Stand von vor 15
Monaten zurück gefahren!), ohne dass ich den Grund kenne;
- Auf dem deutschen Plone-Portal werden die Untermenüs nicht in der
Navigations-Box angezeigt!

Es wäre schade, wenn die Inhalte des Wikis verloren gingen (eine
Restauration ist sicher möglich), und als Arbeitsplattform wird es
sicherlich weiterhin gute Dienste verrichten. Für die offizielle
Präsentation und Dokumentation hingegen sollte sich das Plone-Portal
mit kontrolliertem Schreibzugriff etablieren.

Offenbar ist dieser "kontrollierte" Zugriff im Augenblick dein Problem:
Das Anmelden unter https://www.skolelinux.org/de/join_form genügt
nämlich alleine noch nicht - Alex Brasetvik (bei gmail.com) muss dir
die Schreibrechte erst einräumen. Dann aber wartet eine Menge an
Übersetzungs- und Dokumentationsarbeit (die Struktur ist in groben
Zügen vorgegeben), allerdings muss manches wohl auch noch von norw.
nach engl. übertragen werden.

> Desweiteren denke ich, dass man 3 Formen der Doku benoetigt:
>     Die Sicht des Admins (Installieren, Warten, Updaten)
>     Die Sicht der Lehrer (Was kann ich mit welchen Applikationen im
> Unterricht anfangen, Userverwaltung, einfache Admintasks,..)
>     Die Sicht der Schueler (Desktop einstellen, Applikationen
> vorstellen, Mail konfigurieren, ..)

Auch hierzu hatte ich bereits etwas vorbereitet - verschollen im Wiki.
Bernd "Sternverteiler" hat ähnliches in seinem eigenem Plone -
allerdings ist das eher nicht 1:1 übertragbar, da er die Strukturen der
Heimatverzeichnisse geändert hat.

Lasst es uns anpacken :)