Re: Skole vs. andere Schuldistris - ein Gedankenaustausch

Am Sunday 27 June 2004 12:27 schrieb Marc Lachmann:

> Die Architektur von skolelinux ist so vorgegeben, dass der Hauptserver=20
> im 10er-Netz arbeitet. Eine h=E4ndische Umstellung mag m=F6glich sein, ist=
> =20
> aber m.E. nicht ratsam.
>

> Und das wars dann mit Skolelinux..... :-(
>
> Wir setzen seit ca. 1/2 Jahr den LTS auf SuSE 9.0-Basis ein, sowie einen
> Webserver und eine Firewallserver.
> Im Gegensatz zur All-in-One-Server-Solution setze ich auf die Aufteilung
> der Server auf unterschiedliche Maschinen.
> Eine Anpassung an das 10er Netz kommt bei mir daher nicht in Frage.

Das unbehagen die IPs umstellen zu sollen kann ich nachvollziehen, ging mir
auch so. Bei mir hat sich aber herausgestellt das es halb so schlimm war.
Meine Rechner mit den "älteren" Asprüchen (Firewall, alter Fileserver) waren
recht einfach umzustellen und somit für die Umstellung in das neue
Gesamtkonzept mit zu einzubringen.

Vielleicht ist es auch noch erwähnenswert das man alternativ oder
test-/übergangsweise auch problemlos unterschiedliche IP Adressbereiche
parallel auf dem selben Ethernet verwenden kann.

Gruß
Christian