Re: Tjener intern routing

<zitiere wer="Sternverteiler">
> Hallo,
> habe momentan Problem, das ich einen Testserver aufsetzen möchte und die
> gewünschte Schnittstelle 10.0.2.1. nicht als
> Gateway zur Verfügung stellen kann.
> Hat jemand schon mal eine zweite Netzkarte eingesetzt und intern von 10.0.2.2
> auf Garteway mit 192.168.0.1 geroutet.
> Wie macht man sowas , wäre dankbar für Tipps.
> Ich möchte damit verhindern, das ich am tjener alles, was mit dem 10er Netz
> zusammen hängt, ändern muss.
>
> Bernd Grah--
> User mailing list User@skolelinux.de
Hallo Bernd!

Die Variante mit der zusätzlichen Netzwerkkarte wäre mE denkbar mit
# route del default
# route add default gw 192.168.0.1
Da das ja anscheinend nur zu Testzwecken ist, kann man das am Konsolenprompt
eingeben, oder baut sich ein kleines shellscript.

Wenn Dein Router eine Linux-Büchse ist, könntest Du ihm alternativ mit
# ifconfig eth<x>:1 10.0.2.1 netmask 255.255.254.0 broadcast 10.0.3.255
tjener-tauglich machen ;-)

Das Verfahren habe ich glaugb ich auch schon im Tjener ausprobiert, statt eine
zusätzliche Karte einzusetzen, dann wieder mit route...

Gruß

Frank