Einführung skole

Nach über 4 Wochen intensiver Arbeit ist es soweit.
Die Einführung des Systems an "meiner" Schule war ja
schon letzte Woche angekündigt. Leider sind noch zwei Wochen
intensivster Arbeit notwendig gewesen, das System lauffähig zu bekommen.
Hauptproblem war die Performanz des Systems. Jedesmal, wenn die User (ca.800
an das
System übergeben wurden, ist die Zugriffsgeschwindigkeit beim anmelden unter
Windoofs
in den Keller gegangen. Nach langen Tests und viel Arbeit sind wir
(Christian Ledermann und ich)
an dem Punkt, das alles läuft.
Die Schwierigkeiten lagen in der Hauptsache an LDAP. Hier waren die Fehler
zu suchen.
Mittlerweile läuft Samba in der 3er Version und arbeitet sauber mit LDAP
zusammen.
Dies funktionierte aber nur mit Anpassungen in den Scripts . Hauptsächlich
kann gesagt werden, das
die LDAP Anbindung an Samba nicht gegeben war bzw. nur über (unergründliche)
Umwege.
gerade heute morgen habe ich die neueste Skole Version gezogen und war
voller Hoffnung, das einige unserer
Probleme gelöst wären . Ich habe die Version eingespielt und auf das blanke
System die User eingepflegt.
Leider funktioniert diese Version genau so schlecht (ich meine natürlich
nicht das gesamte system ) wie pre47 .
Pre47 habe ich im laufe der letzten Wochen so oft aufgespielt und immer
wieder alle Varianten bezüglich update und upgrade
getestet, da ich es nicht mehr sehen konnte.
Glücklicherweise haben wir dann doch an unserem "testing" System weiter
gemacht und siehe da :Alle User angelegt mit ordentlicher smb anbindung an
LDAP.
an dieser Stelle ein herzlichen Dank an Andreas Schuldei, der in den letzten
Tagen sehr Hilfreich uns zur Seite gestanden hatund mit
seinen guten Erleuterungen immer wieder weiter geholfen hat.
Ich wollte dieses eigentlich nur kurz posten, da ich ja im Vorfeld auch
immer vom aktuellen stand berichtete.
Aktueller Stand:
Hauptserver - DHCP
Terminalserver und Workstation zusammen ( Lehrerrechner) - kein DHCP -
Thinclients booten vom Hauptserver (ziehen dort auch Kernel) und landen dann
auf Terminalserver.
So lösen wir unsere Probleme mit zwei IP Kreisen in einem physikalischen
Netz.
Hier waren einige Probleme entstanden beim Versuch beide IP bereiche in
einem Netz laufen zu lassen.
Samba 3.0 mit angepasster smb.conf für LDAP und Homes.
Netgroups habe ich rausgeschmissen, haben bei mir nie funktioniert, auch
wenn zwischendurch immer mal
wieder in den Mails zu lesen war, das dies ganz einfach sei.
Hier habe ich so oft getestet, und keine Ergebnisse bekommen.
Hier werden die Werte nicht ordentlich an LDAP übergeben, so da ich momentan
noch den Sinn nicht sehe, dieses
einzusetzen. Wenn die LDAP Anbindung mal steht, werde ich dieses nachrüsten.
Hauptserver läuft auf Software Raid5 mit der zusätzlichen Möglichkeit, das
wenn eine der 3 SCSI Platten ausfällt eine vierte automatisch eingebunden
wird und die Gefahr eines Datenverlustes (bzw Konfigurationsverlustes) so
weit minimiert, das ich mir
in der ersten zeit noch keinen Kopf um die backups machen muss.
Die Homeverzeichnisse werden alle 4 Wochen gebrannt und gut ist.
Ich hoffe, das am Montag alles klar geht und die Clients alle erkannt
werden.
Ich habe im Vorfeld alle Clients der Schule dokumentiert und die MAC
Adressen fest im DHCP verankert.
Leider funktioniert die Übergabe des Hostnamens nicht, so das alle Clients
von Hand eingestellt werden müssen, aber was solls .
Bin ich durch die letzen Jahre mit Microdoof nicht anders gewohnt, das man
nicht beeinflussen kann, wie man es selber will (oder nur mit MCSE
Führerschein 1-1666)
Na ja, ich weiß jetzt nach den letzten 3 Monaten, in denen ich mich erstmals
mit Linux beschäftigt habe, das es auch Altenativen gibt.
Diese Alternative für alle Schulen nutzbar zu machen, ist ein tolles Ziel
und es macht mir immer noch Spass und das ist die Hauptsache bei der Arbeit
für und mit Schulen.
Ich werde in der nächsten woche berichten, welche neuen Probleme zu finden
sind.
Ein Netz mit 800 Usern ist eben nichtz mal eben so aufzusetzen und zu
sichern.
Ich denke aber, das meine Entscheidung, SKOLE einzusetzen, die richtige war.
Schönes Wochenende wünscht
Bernd Grah