Moegliches Problem: User nach Anlegen nicht (sofort) nutzbar...

Moin!

Als ich den Samba-Problemen (s.o.) auf den Grund gegangen bin, bin ich
ueber folgedes Problem gestolpert:
 Der nscd (Name Service Cache Daemon) haellt die Benutzerliste eine
 Weile in einem Zwischenspeicher vor und so kann es passieren, dass
 eine gerade angelegter Benutzer erst einige Minuten spaeter nutzbar
 wird, wenn der Zwischenspeicher aktualisiert wird...

Falls Ihr nur wenige Clients habt und Euch dieses Verhalten stoert
koennt Ihr den nscd folgendermassen abstellen:

1. Aktuell laufende Prozesse stoppen
   -> /etc/init.d/nscd stop

2. Den Neustart des Daemons verhindern
   -> update-rc.d -f nscd remove

Der Daemon wird dadurch nicht entfernt oder "verkonfiguriert", er wird
lediglich ausgeschaltet und bei einem Neustart des Server nicht erneut
gestartet.

Ciao
Max
--