Re: Warum starr festgelegtes 10er Netz?

Am Freitag, den 23 Januar hub Konrad Holzbauer folgendes in die Tasten:

> Gegen ein 10er Netz spricht an und für sich gar nichts, aber wenn ich
> einen Skolelinux-server nicht in ein jungfräulich reines Netz stelle,
> sondern in eine vorhandene Infrastruktur (und dazu zählen halt auch die
> IP-Räume) integrieren möchte/muss/darf, dann fängt das Basteln an -
> genau das Gegenteil von dem, was Skolelinux' Intention ist: einen
> sauberen Server ohne großes Konfigurieren und ohne intensive
> Systemkenntnisse aufsetzen zu können - dann nehme ich mir nämlich gleich
> die Standard-CDs (oder gar die SuSE ;-) und fange wieder selber das
> basteln an.

Deine Argumentation ist ein wenig loechrig...
Das Ziel von Skolelinux ist es, mit einfachsten Mitteln - sprich:
CD rein und los (plug & work) :-) - eine Netzwerkinfrastruktur
anzubieten; daher muessen wir natuerlich auch irgendeinen IP-Bereich
waehlen und *alle* Dienste so konfigurieren, dass sie optimal mit
*dieser* Konfiguration arbeiten.

> Beispiel aus dem wahren Leben:

> Schulnetz Regensburg: WAN im 10er Bereich, davon 10.0/16 die zentralen
> Dienste, 10.1/16, 10.2/16 etc. bis 10.35/16 sind die einzelnen Schulen.
> Wenn mir dann der Skolelinux daherkommt und sich einfach in die 10.0
> setzt, dann ist das nix - für mich zumindest, und wohl auch für etliche
> andere.

> Um aber nicht nur als unkooperativer Lästerer dazustehen:

> Wie und wo werden denn die Netzwerkeinstellungen bei Skolelinux
> vorgenommen? Dann könnte ich mir ja z.B. auch eigene Versionen für
> unsere Schulen anpassen.

Schaun wir mal...
| barbarossa@developer:~/skolelinux/src$ grep -r "10\.0\." * 2>/dev/null |
| grep -v "rebuild" | cut -d: -f1 | sort -u
| base-config-skolelinux/debian/debian-edu-profile-udeb.prebaseconfig
| base-config-skolelinux/testsuite/bind8-dns
| cfengine-skolelinux/cf/cf.amanda
| cfengine-skolelinux/cf/cf.homes
| cfengine-skolelinux/cf/cf.squid
| cfengine-skolelinux/cf/cf.syslog
| cfengine-skolelinux/etc/bind/db.10
| cfengine-skolelinux/etc/bind/db.intern
| cfengine-skolelinux/etc/bind/named-bind8-skolelinux.conf
| cfengine-skolelinux/etc/bind/named-bind9-skolelinux.conf
| cfengine-skolelinux/etc/dhcpd-skolelinux.conf

Ergo:
* /etc/resolv.conf
* /etc/network/interfaces
* /etc/amanda/DailySet1/disklist