Druckerproblem; sicheres CUPSen

Jan-Benedict Glaw schrieb:
On Sun, 2003-11-09 13:45:20 +0100, bastian@veltin-whv.de <bastian@veltin-whv.de>
wrote in message <[🔎] E1AIowS-0006er-00@mrelay00.kundenservices.net>:

3. Drucker einrichten mit CUPS
Es ist uns nicht gelungen einen Drucker (kyocera) unter Skolelinux mit
CUPS zum laufen zu kriegen. .....

Darüber hinaus sind Kyocera-Drucker eigentlich recht simpel via CUPS
einzubinden. Was für ein Modell habt Ihr da exakt vor Euch liegen und
woran seid Ihr genau gescheitert?

Es ist ein Kyocera FS-1010 mit Parallel- und USB-Anschluss.

Der SEH-Printserver (kleines Teil mit Netzbuchse zum Anschluss
bzw. direktes 'Anstecken' an Parallel-Port) hat wohl irgendwie immer
ein paar Bytes vom Anfang des jeweiligen Druckjobs 'gefressen'.

Der Parallel-Anschluss vom Skolelinux-Hauptserver wollte gar nicht
arbeiten. Da gucke ich gerade noch...

Am Parallel-Port von Martins Laptop hats dagegen direkt funktioniert.

> CUPS soll lokal konfiguriert werden; dazu kann man, so man auf einem
> fremden Rechner ist, einen ssh-Tunnel benutzen. .....

Da vorgesehen ist, dass man den Hauptrechner [im Keller oder so]
wegsperrt (wegsperren kann) und ggf. auch den/die Terminalserver
aus dem Klassenraum hinausverlegt (verlegen kann), wurde ueber
die Moeglichkeit nachgedacht, einen Drucker pro Raum an einen
Thin-Client anzuschliessen --- Martin hat das bei kmLinux-TSP ja
schon am Laufen.

Jedenfalls sollte es moeglich sein (sollte es?), dass man einen Drucker
anschliessen kann, ohne erst zum Hauptserver in den Keller zu muessen.

Ich weiss nicht, inwieweit man einen passenden SSH-Tunnel bedienersicher
(d.h. auf Knopfdruck) in Skolelinux einbauen kann. Daher frage ich
erstmal: ist HTTPS usw. eine Loesung?
Das CUPS-Frontend ist ja sehr viel komfortabler als die CUPS-
Einstellungen ueber Webmin zu machen. Da CUPS wohl selber kein HTTPS macht die Frage, ob man zwischen den cupsd und den Browser nicht noch den Apache zwischenbasteln kann, damit man CUPS ueber HTTPS bekommt --- oder so in der Art?

Vielleicht koenntest du ja auf nen Sprung rueberkommen und ggf. mal nach
dem Bug #413 schauen.

Beste Gruesse,
Patrick