Dokumentation "dselect Dokumentation für Anfänger" - Installation von Woody und Sid

Hallo,

ich versuche seit etwa einer Woche vergeblich, Debian Woody bzw. Sid zu installieren.
Ich muß zunächst einmal sagen, dass ich zwar Debian-Neuling aber bei weitem kein
Linux-Neuling bin. Mit Linux beschäftige ich mich seit etwa 1993.
Jedoch eine so dermaßen umständliche, zeitraubende und nervende Installation habe
ich selbst in den Anfangszeiten von Linux nicht erlebt. Hier MUSS dringend etwas
geändert werden. Es wäre schön, wenn Sie dies an die für die Installationsmethoden
zuständigen Entwickler weiterleiten könnten.

Nichtsdestotrotz sehe ich bei Debian einige Vorzüge gegenüber den anderen
Distributionen wie SuSE und Red Hat, die inzwischen leider doch im Begriff sind, zu
kommerziell zu werden und ohnehin zu teuer sind, so dass ich Debian gerne installieren
würde.

Um Debian zu installieren, habe ich mir jeweils den kompletten CD-Satz von Woody
(3.0r1 i3), die nebenbei bemerkt hoffnungslos überaltet ist, und Sid (20030831), deren
Aktualität akzeptabel ist, von den FTP-Servern heruntergeladen und auf CD gebrannt.

Für mein Problem spielt es übrigens keine Rolle, ob man Woody oder Sid installiert, da
diese Fehler bei beiden Distributionen auftreten.

Inzwischen habe ich es immerhin geschafft, ein Woody-Minimalsystem zu installieren,
indem ich nach der Installation weder tasksel noch dselect ausgeführt habe.

Während der Installation habe ich zunächst alle 7 CDs von Woody in die Datei
/etc/apt/sources.list eingetragen.

Mit Hilfe von apt-cdrom add habe ich danach alle 11 CDs von Sid in die Datei
/etc/apt/sources.list eingetragen und mit dem Texteditor nano die Einträge für die
Woody-CDs entfernt.

Danach habe ich dann mit dem Befehl apt-get -u dist-upgrade ein Upgrade dieses
Minimalsystems von Woody auf Sid vorgenommen, so wie es im Installationshandbuch
beschrieben ist.

In Ihrer Dokumentation "dselect Dokumentation für Anfänger" schreiben Sie, dass in
dem Bildschirm "Access" folgende Zugangsmethoden aufgelistet sind:
cdrom, multi_cd, nfs, multi_nfs, harddisk, mounted, multi_mount, floppy und apt.

Für die Paketinstallation von einem CD-Set wie die der Debiandistributionen, solle man
laut Ihrem Handbuch die Zugangsmethode multi_cd nutzen.

Diese Methode wird mir jedoch überhaupt nicht angezeigt, so dass ich diese Methode
nicht nutzen kann.

Daher meine erste Frage: Wie bekomme ich es bei einem Minimalsystem hin, dass
diese Methode ebenfalls aufgeführt wird?

Da diese Methode wie gesagt nicht aufgeführt ist, habe ich zunächst die Methode
cdrom ausprobiert, die jedoch schon an der Lokalisierung der Pakete auf den CDs
gescheitert ist.

Daraufhin habe ich die Methode apt ausprobiert, was zunächst zu funktionieren schien,
da ich ja bereits die CDs der Sid in die Datei sources.list eingetragen habe.

Nach erfolgter Auswahl der Pakete, die wie auch bei anderen Linux-Distributionen
üblich einige Stunden gedauert hat, hat dselect zunächst angefangen, einige Pakete zu
konfigurieren und die Pakete der ersten CD dann zu installieren.

Am Ende der Installation der ersten CD ist jedoch folgende Fehlermeldung erschienen:
/cdrom//pool/main/g/glibc/libc-udeb_2.3.2-4_i386.udeb
E: sub-process /usr/bin/dpkg returned an errorcode (1)

Ein solches Verzeichnis "//" existiert natürlich nicht auf den CDs.

Da ich diesen Fehler nicht beheben kann, habe ich ihn ignoriert und die Installation mit
der zweiten und weiteren CDs fortgesetzt.

Dabei sind folgende Fehler aufgetreten:
fontconfig
Installationscript returned error exit status 100

/cdrom//pool/main/c/cdebconf/cdebconf-udeb_0.40_i386.udeb
Und noch viele weitere Pakete mit ähnlichen Pfaden.
Allen diese Pfade haben die Grundstruktur /cdrom//pool/main/.../.../...udeb

Diese Fehlermeldungen erscheinen übrigens nicht nur bei der Sid sondern auch bei der
Woody. Der Unterschied zwischen diesen beiden Distributionen liegt höchstens darin,
dass diese Fehlermeldung untschiedliche Pakete enthält.

Wenn ich nach Erscheinen dieser Fehlermeldungen Enter drücke, fängt dselect an, die
diversen installierten Pakete zu konfigurieren.

Dabei erscheinen dann viele Fehlermeldungen, die ich im Einzelnen nicht notieren
konnte. Am Ende nach den Fehlermeldungen erscheint dann folgende Meldung:
Processing was halted because there was too many errors.
Installation script returned error exit status 100.

Daher meine zweite Frage: Wie ist es möglich, die von mir gewünschten Pakete
fehlerfrei mit Hilfe von dselect zu installieren?

Sollten Sie nicht die richtigen Ansprechpartner für diese Probleme sein, so bitte ich Sie,
diese e-mail an die entsprechenden Personen weiterzuleiten.

Im Voraus schon einmal vielen Dank.

Viele Grüße
Heiko Baums