ps- sourcecode, task_struct

Hallo,

ich muss an der Uni ein Programm schreiben das alle Prozesse auflistet welche ihr root-Verzeichnis (chroot) geändert haben.

Meine Idee war ich nehme die Sourcen des ps-Kommandos und passe diese meinen Erfordernissen an. Geht aber nur falls 'ps' die task_struct benutzt und sich da durchhangelt, denn in der Struktur könnte ich dann einfach den fs-Zeiger abprüfen und dann in der fs_struct den root-Eintrag abprüfen (Idee habe ich von hier: http://i30www.ibds.uka.de/teaching/coursedocuments/19/3.4DSs.ppt).

Jetzt mein Problem, kann mir jemand sagen wo ich die Sourcen für das ps-Kommando für debian herbekomme ?
Benutzt das ps-Kommando überhaupt die 'task_struct' ?

Oder gibt es irgendwo ein Beispiel wie man ein kleines Programm schreibt mit welchem man sich durch den Prozessbaum mit Hilfe der 'task_strukt' hangeln kann ? Wie gesagt die 'task_struct' kenne ich, nur wie ich die initialisiere, einbinde (header usw.) ist mir nicht klar.
Das durchhangeln mittels next_task,prev_task ist mir klar.

Danke und Grüsse Joachim Graf