Re: Anfrage

Hi,

Wolfgang Schindler wrote:
> sorry, mein Englisch ist nicht so gut.

Google translation delivers a quite understandable translation of your
text to english language.
(= Der Google Uebersetzer bringt es einigermassen verstaendlich nach
   Englisch.)

There is a german language debian-user mailing list:
(= Es gibt eine deutschsprachige debian-user Mailingliste:)

  https://lists.debian.org/debian-user-german/

> Ich bin auf der Suche nach einer Debian ISO CD oder DVD 8.7.1 in KDE.
> (= I am looking for a Debian ISO CD or DVD 8.7.1 in KDE.)

You may try to buy a CD or DVD from a german vendor:
(= Du kannst versuchen, CDs oder DVDs von einen Verkaeufer in
   Deutschland zu kaufen:)

  https://www.debian.org/CD/vendors/index.de.html#de

You will need to tell whether you have a PC with 32 bit CPU ("i386")
or with 64 bit CPU ("amd64"). Whether Intel or AMD does not matter.
(= Du wirst dich entscheiden muessen, ob es fuer eine 32 bit CPU sein
   soll ("i386") oder eine 64 bit CPU ("amd64") sein soll.
   Egal ob von Intel oder AMD.)

> Im Internet habe ich schon versucht etwas zu downloaden
> (= I already tried to download from the internet)

German language download site:
(= Deutschsprachiger Download:)

  https://www.debian.org/CD/http-ftp/index.de.html

The links lead to english language pages.
(= Die Links gehen dann aber auf englische Seiten.)

For an old machine with 32 bit Intel or AMD CPU:
(= Fuer einen alten PC mit 32 bit Intel oder AMD CPU:)

  http://cdimage.debian.org/debian-cd/current/i386/iso-cd/debian-8.7.1-i386-kde-CD-1.iso

For 64 bit AMD or Intel CPU:
(= Fuer einen PC mit 64 bit AMD oder Intel CPU:)

  http://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-cd/debian-8.7.1-amd64-kde-CD-1.iso

Put it on a CD, DVD, or on an USB stick.
(= Das ISO muss dann auf CD, DVD oder einen USB Stick.)

Have a nice day :)

Thomas