Installation grafisch

Hai... ;-),

mein Name ist Erik Adler. Ich komme aus Altenburg, Deutschland. Ich habe
schon ein paar mal Debian (Woody) installiert, auf x86 und auch auf Alpha
(Takara). Die Textinstallation ist nicht so ansprechend und einfach wie die
Tools anderer Distributionen, vor allem die Paketauswahl war für mich nicht
so leicht.
Meine Idee wäre eine Debianbasierende Version die ohne Festplatte auskommt
und eine automatische Hardwareerkennung und -einrichtung hat, wie z.B.
Knoppix, für die Installation zu nutzen.
Könnte man diese nicht schrumpfen (z.B. anderer Windowmanager, geringerer
Programmumfang) und dann eine Installation von dieser aus Basis zu machen?
Die Hardware läßt sich dann bequem im /proc Verzeichnis auslesen und
übernehmen nachdem geprüft wurde ob sie von der zu installierenden
Debianversion unterstützt wird.
Ich stelle es mir schwieriger vor, extra ein Installprogramm von Grund auf
neu zu schreiben und soweit weg von Debian ist Knoppix doch auch nicht.

MfG Erik Adler

--
DSL Komplett von GMX +++ Supergünstig und stressfrei einsteigen!
AKTION "Kein Einrichtungspreis" nutzen: http://www.gmx.net/de/go/dsl