Re: Audio/MIDI Latency

Hallo

Am 12.11.2023 schrieb Gerhard Wolfstieg:
> Probiert habe ich zuerst Ubuntu Studio. Um aktuelle Treiber für WLAN zu
> haben, habe ich das zunächst AV Linux (Debian based) vorgezogen. Weil
> jack kaputt ging, nachdem ich pulseaudio deaktivert hatte (das
> funktioniert auf meiner Debian Workstation und ist dort nötig, um in den
> Webbrowsern Sound zu haben) und ich Ubuntu grausig finde, habe ich AV

Wenn es nötig ist Pulseaudio zu deaktivieren, ist was fehlkonfiguriert:

Laß mich raten: Es fehlt die Verbindung von Pulseaudio zu Jack.
Paket pulseaudio-module-jack ist installiert?

>    Jetzt zu den eigentliche Fragen:
>
> Die bei Distributionen werben mit
>   kernel with IRQ threading enabled for low-latency audio
> beziehungsweise
>   performance kernel built with a low-latency patch
> Wenn man diese irgendwo herbekommt, kann man diese Patches auch in
> Debian anwenden oder läßt sich ein eigener Kernel mit IRQ threading
> enabled übersetzen? Wieso stoßen Interrupts nicht sowieso threads an?

Man braucht keine Patches zusammensuchen und keinen Kernel zu backen.
Das Meta-Paket linux-image-rt-arm64 führt zum passenden Kernel.

> Bringen real time kernel für Audio etwas?

Kommt drauf an, z.B., ob die verwendete Software die gebotenen Features
überhaupt nutzt. Ein Laptop, der zugunsten geringeren Stromverbrauchs eher
auf Geschwqndigkeit verzichtet, ist da wohl eher suboptimal.

Aber wenn Du den RT-Kernel imstalliert hast, kannst Du durch wechseln
des Kernels ja Deine eigenen Versuche anstellen.