Re: Strom sparen / Komfort behalten

therealcyclist - 30.07.23, 21:54:41 CEST:
> Wenn du Secure Boot nutzt ist lockdown=confidentiality an. Hibernate
> ist dann unmöglich. Siehe:
> https://lkml.iu.edu/hypermail/linux/kernel/1804.0/01607.html

Das ist dann auch ein Grund, warum ich kein Secure Boot benutze.

1. Daten verschlüsseln.

2. Wenn jemand, der das nicht soll, Zugriff auf das Laptop hatte, dann
ist es kompromittiert. Secure Boot hin, Secure Boot her.

Sind die Daten nicht verschlüsselt ist aus meiner Sicht Secure Boot
ohnehin reichlich sinnlos. Bei Vollverschlüsselung könnte Secure Boot
noch einen geringen Gewinn bringen. Ich halte das ganze aber nach wie
vor für eine Schnapsidee von Microsoft, um Dinge komplizierter zu machen
als sie sein müssten, ohne einen die zusätzliche Komplexität tatsächlich
rechtfertigenden Mehrwert zu bieten. Das können die gut bei Microsoft¹.

Secure Boot in Zusammenhang mit Hardware-Funktionen, die einen
physischen Zugriff auf das System verhindern sollen, wie möglicherweise
Lenovo ThinkPad Tamper Protection, wobei ich nicht wirklich weiß, ob die
auch was bringt… vielleicht… aber möchte ich so ein System dann noch
nutzen? Ich glaube eher nicht.

Zumal so oder so sich ja auch noch die Frage stellt, inwiefern ich der
Firmware vertrauen kann. Denn die kann im Betrieb natürlich auch auf an
sich verschlüsselte Daten zugreifen.

Also für echte Sicherheit sind IMHO andere Maßnahmen viel, viel
wichtiger als Secure Boot.

[1] Sicherheit aber eher weniger, wie so einige Vorfälle in Bezug auf
Microsoft 365 ja mal wieder gezeigt haben.

--
Martin