Re: Bildschirmauflösung

Am 30.12.2022 schrieb Werner Mahr:

> Jetzt würde mich aber wirklich interessieren warum nouveau nach einer nicht
> verfügbaren Firmware suchen sollte, ohne das irgendwo beschrieben wird, wie
> man an diese rankommt. Aber ja, selbst google scheint diese Datei nicht zu
> kennen.

Die Firmware wird benötigt, um Operationen wie z.B. Videodekodierung in Hardware
auszuführen. Der origibal Nvidia-Treiber bringt die mit, aber nicht in von
Nouveau nutzbarer Form. Firmware für einige neuere Karten gibt es durchaus im
Paket firmware-misc-nonfree, nicht aber für seine Geforce 210.

Man kann die Firmware aber durchaus aus Nvidias Blob extrahieren und an geeigneter
Stelle ablegen (/lib/firmeware/nouveau). Dann wird die Firmware geladen und die
Fehlermeldung erscheint nicht mehr. Anleitung unter:
nouveau.freedesktop.org/VideoAcceleration.html

Wer das aber einmal zu Fuß gemacht hat, der vergißt das nicht so schnell,
kann die Fehlermeldung selbst heilen und wird hier nicht fragen.

> Mich wundert halt, das du einen so langen Text sxchreibst in dem du mir
> erklärst warum ich auf der falschen Fährte bin, ohne wirklich bessere
> Vorschläge zu machen.

Habe ich an anderer Stelle gemacht: In Xorg.0.log schauen. Da steht alles
zu Thema Bildschirmauflösung drin.

>  Natürlich bringt das reichlich Traffic auf die List wenn
> nach jedem Ansatz zur Fehlersuche erstmal irgendwer schreibt "Glaube nicht das
> das hilft", aber helfen tut das nix.

Der TO nutzt Unstable. Halte ich für eine schlechte Wahl, wenn man den PC
verlässlich nutzen will. Habe ich ihm letzt schon mal in einem Thread
geschrieben. In Unstable kann zu jeder Zeit überall irgendein doofer Fehler
sein, der wie bei seinem letzten Problem, da er viele User betraf, in kurzer
Zeit gefixt war. Fehler, die bei wenigen Usern auffallen, bleiben auch
mal eine Weile.

Wenn man selbst auf Fehlersuche gehen will, sollte man vor Upgrades/Updates
Images des Systems ziehen, damit man nachher wenigstens mal Alt und Neu
vergleichen kann.