Re: Thinkpad SL510 bullseye kein Sound

Am Donnerstag, 29. Dezember 2022, 12:13:35 CET schrieb Rolf Reintjes:

> Auch damit habe ich keinen Sound. Ich gehe davon aus, dass ich einen

> Hardwaredefekt an den Lautsprechern habe.

Hallo Rolf,

das scheint wohl so zu sein.

Ich habe den Thread gerade erst gelesen. Was mir dazu einfällt, ist, dass ich auf meinem Laptop mit Debian (war noch Buster) mal keinen Ton bei Videokonferenzen per Firefox hatte. Mir empfahl dann ein Freund, „pavucontrol" zu installieren und es damit zu versuchen. Damit hat es dann geklappt.

Bei dir ist es vermutlich ein anderes Problem, aber einen Versuch wäre es wert. Ich war jedenfalls erstaunt, dass ein solches Programm mit so grundlegenden Einstellmöglichkeiten (welche genau, weiß ich nicht mehr) kaum jemand kennt und es nicht bei einer Standardinstallation gleich mit installiert wird.

Viele Grüße

Rolf