Re: OT: WhatsApp braucht Unmengen Speicher und erzeugt hohe CPU Last

Hallo,

On Mon, 26 Dec 2022, debiandger@mytelpbx.com wrote:

> also ist doch die Schlussfolgerung richtig das bei Nutzung von Firefox oder
> Chromium bei einem debian out of the box und dem Besuch einer "falschen"
> Website (hier beispielhaft WhatsApp) der Rechner nahezu unbrauchbar gemacht
> werden kann.

Nein.

Die Schlussfolgerung ist, dass - wenn Software keine Limits gegeben
werden - sie beliebig viele Ressourcen verwenden kann, bis diese
aufgebraucht sind. Dabei ist egal ob es sich um Firefox, Chromium oder
einfach nur die Bash handelt - Du kannst trivial (ich glaube ein
zweizeiler) eine Bashbombe bauen die dann den Rechner sehr träge
werden lässt. Du als Benutzer hast diese Macht, weil es Dein Rechner
ist.

Wenn Du dann auch noch Swap aktiv hast und das Betriebssystem erst
einmal versucht RAM in den Swap auszulagern wird das System einfach
träge, weil es mit der Festplatte/SSD beschäftigt ist.

Du kannst ja als Benutzer limits setzen - da aber kein Maintainer
weiss welche Gepflogenheiten ein Benutzer hat - nutzt er Firefox,
nutzt er Opera, nutzt er Thunderbird, mutt, Claws, ...  kann man da
keine allgemeingültigen Limits setzen.
Bei Servern wird üblicherweise gar kein Desktop System mit
installiert; daher braucht es dort andere Limit - ein Squid muss sehr
viel mehr Dateien gleichzeitig öffnen dürfen als ein FTP-Server, um
mal Beispiele zu bringen.

(Das geht bei anderen Betriebssystemen übrigens genauso, ist also kein
Linux-spezifisches Problem).

Mit freundlichen Grüßen, Hanno Wagner
--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |