Re: grub auf anderer hd installieren.

On Sat, 24 Jul 2021 13:03:58 +0200
Richard Kraut <fossuser@famka.net> wrote:

> Warum hast Du die Neuinstallation nicht
> gleich auf Deine M.2-SSD gemacht?

Das ging nicht, weil grub eine EFI Partition
suchte, die es auf M.2 nicht gibt. Und ich
wollte die Partitionstabelle nicht ändern.

> Im UEFI musst Du ggf. noch die
> Bootreihenfolge einstellen, damit er vom
> richtigen Datenträger bootet.

Tatsächlich gibt es neben den BIOS Einträgen
eine Reihe anderer Sachen, die man stetig
überwachen muß (Kernel Version auf den beiden
/boot Partitionen, /etc/fstab usw). Mittlerweile
kann ich von der neuen Platte ins System
booten, doch könnte ich nicht sagen, wie ich's
gemacht habe, so oft hab ich's einfach probiert.

Wo's jetzt noch hängt ist an mdadm.

Das kommt offenbar von einem script in initrd
bringt viele Meldungen auf den Bootbildschirm
aber weder in kern.log noch syslog und
verzögert das Booten merklich. Hat irgendwer
eine Idee, wie man das abstellen kann? Ich habe
kein raid.

Grub war seit der ersten Version meine Nemesis.