Re: Dokumenten Scanner

Moin,

Am 10.05.21 um 06:35 schrieb Manfred Rebentisch:
> Hallo,
>
> ich suche einen Dokumenten-Scanner wie z.B. den von Mustek
> (https://www.mustek.de/product/mustek-mcs-1310-a3-cam-scanner-13-mega-pixel/),
> der auch unter Linux einsetzbar ist.
> Alle, die ich bislang gefunden habe, funktionieren offenbar nur unter
> Windows.
> Ich habe sogar eine altes Gerät von Sceye, das ich unter debian / ubuntu
> nicht zum laufen kriege.
>
> Hat jemand einen Hardware-Tipp? Oder weiß jemand, welches Gerät trotz
> "Windows-Requirement" unter Linux funktioniert?

> [...]

Der Mustek-"Scanner" ist eigentlich nur eine bessere Webcam, wenn ich
die Produktbeschreibung richtig deute. Dort steht u.a.:

> UVC compliant drive free, Plug and Play
UVC siehe auch Wikipedia...

Eigentlich sollte Linux UVC-Geräte unterstützen. Ich hab hier eine
ältere Webcam von Microsoft, die auch als UVC-Gerät erkannt wird. Mit
Guvcview kann man aus dem Video ein Standbild speichern. Das geht sicher
noch komfortabler... Sane scheint UVC-Geräte aber nicht zu unterstützen,
zumindest zeigt mir XSane nur meinen FB-Scanner an.

Insofern wird der Vorteil der "Windows only"-Geräte wohl lediglich in
einer komfortablen Software liegen, denn zumindest das Mustek-Teil
liefert Video und Fotos. In Bezug auf Bücher etc. dürfte vor allem eine
Entzerr-Funktion für die gebogenen Seiten interessant sein. Ich selbst
spiele auch schon eine Weile mit dem Gedanken, eine Digicam für so etwas
einzusetzen, zumal mein FB-Scanner nicht besonders schnell ist.
Andererseits braucht man dann eine definierte Beleuchtung...

Ein schneller Blick in das Handbuch der Software verrät tatsächlich
umfangreiche Funktionen. Diese könnte man sicher unter Linux auch
umsetzen, aber das artet sicher in Bastelei mit Skripten aus :-) Falls
jemand schon was in der Art realisiert hat oder kennt, ich hätte
ebenfalls Interesse :-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler