Re: OT? Asus Wee 10003HAG mit Linux möglich

Am 31.03.20 um 14:00 schrieb Harald Weidner:

> Mit diesem nicht. Aber ich habe ein Samsung NC10, was von den technischen
> Daten her ziemlich gleich ist. Allerdings habe ich es von Anfang an auf
> 2 GB RAM aufgerüstet (Original war 1 GB) und später die 160 GB HD durch eine
> 250 GB SSD ersetzt.
>
> Auf dem Netbook läuft Debian buster mit dem MATE Desktop ohne Probleme.

> Es kommt darauf an, was du damit machen willst. Das Gerät ist über 10 Jahre
> alt und die Intel Atom N270 CPU war schon damals nicht die schnellste. 1 GB
> RAM und 160 GB HDD sind ebenfalls limitierende Faktoren. Die größten Nachteile
> [...]

Und wenn die Rechenleistung nicht reicht, aber ausreichend Rechenpower
auf einem Server und eine halbwegs brauchbare Netzwerkverbindung gegeben
ist, kann man ihn natürlich auch als Thin- oder HybridClient benutzen,
z.B. mit X2Go. Seit Debian Buster gibt es davon sowohl Client als auch
Server über das Standard-Debian-Repository.

Client: sudo apt install x2goclient
Server: sudo apt install x2goserver x2goserver-xsession
Erklärung, was X2Go genau ist:
<https://wiki.x2go.org/doku.php/doc:newtox2go>
Anleitung, wie man eine X2Go-Sitzung im Client konfiguriert:
<https://wiki.x2go.org/doku.php/doc:usage:x2goclient#graphical_interface>

Gruß
Stefan