Digikam externer Mariadb Server und Stichwörter synchronisieren

Ich hab da ein kleines Problem mit der Gesichtserkennung und externer
Datenbank. Auf dem NAS befindet sich die Sammlung und auch der mariadb Server.
Bearbeitet wird von verschiedenen Rechnern aus, die aber alle auf dieselbe
Datenbank und Sammlung zugreifen, identisch konfiguriert. Jetzt hab ich endlich
die Gesichtserkennung auf meinem, headless laufenden, Rechenknecht durch aber
auf anderen Rechnern erscheinen die Tags nicht. Sämtliche Bilder sind in
Unterverzeichnissen nach dem Muster Datum/Format gespeichert. Also als
Beispiel /Bilder/ 2020-02-02/JPG/ und /Bilder/2020-02-02/CR2/. Bei den CR2
Verzeichnissen gibt es teilweise noch verschiedene Bearbeitungen in
Unterverzeichnissen. Jetzt suche ich eine Möglichkeit die Tags/Stichwörter
über den gesamten Albumsbaum neu einzulesen/synchronisieren. Jedes Verzeichnis
für sich funktioniert, ist nur bei 4095 Unterverzeichnissen wenig praktikabel.

Kennt da jemand einen Trick oder Weg das ganze auf einen Rutsch laufen zu
lassen? Anzeige des vollständigen Verzeichnissbaums und dann Metadaten aus
Bilder neu einlesen erfasst leider nur die Daten im Stammverzeichnis.

Digikam 6.4 unter Debian bullseye

Grüße

Robert

Schlüssel ID= 6E9BF134
Fingerprint=68C1 F1BC C3E0 EA52 0CE7  FB95 7E1B 7D60 6E9B F134