Bug: Keine Anmeldung möglich bei SSH-Installation - Buster-Installer weekly-build 2019-04-29

Package: network-console
Version: 1.80 (testing)

Debian-Installer: Testing (weekly-build vom 29.04.2019)

Beim Versuch mit Hilfe der aktuellen ISOs (per Jigdo von
https://cdimage.debian.org/cdimage/weekly-builds/amd64/jigdo-cd/
bezogen – ich habe sowohl netinst als auch xfce-CD-1 probiert)
Debian GNU/Linux 10 ("Buster") in einer Proxmox-/QEmu-VM zu
installieren, war es mir nicht möglich eine SSH-basierte Installation
durchzuführen, weil das im Installer angegebene Passwort beim
anschließenden Verbindungsversuch per SSH nicht akzeptiert wurde
("Permission denied"). Vorsorglich: "Vertipper" sind ausgeschlossen!

Um der Ursache nachzugehen, habe ich in der VM eine zweite
Konsole geöffnet und mir die /etc/shadow des Installationssystems
angeschaut. Dort gibt es zwar den Benutzer "installer", aber es ist
kein Passwort-Hash vorhanden. Vielleicht trägt diese Beobachtung
ja zur Problemlösung bei!?

Kann jemand das Problem nachstellen bzw. hatte es schon jemand?
Entsprechende Bugreport-Suchanfragen beim Paket "network-console"
bzw. allgemeinen Suchmaschinen haben leider nichts vergleichbares
ergeben.

Vielen Dank,
Frank.

PS: Ich verwende übrigens die textbasierte Experten-Installation, falls
das von Belang sein sollte.

eXirius IT Dienstleistungen GmbH
Juchem-Straße 24 | 66571 Eppelborn
T +49 6881 99995 0 | info@exirius.de
http://www.exirius.de

Amtsgericht Saarbrücken HRB 12124
Geschäftsführer: Dipl.-Math. oec. Michael Royar