kein kdesu oder kdesu in unstable

n'Abend,

ich benutze XFCE4 unter unstable.

Apt-cache search findet weder kdesu noch gksu. Gibt es ein anderes Tool, um Programme als root zu starten?

Ich möchte z. B. mit qemu ein Live-System auf einem USBstick testen.

Mein Befehl ist "qemu-system-i386 -m 2048 -usb -hda /dev/sdc".

Als einfacher Benutzer habe ich nicht das Recht dazu, wenn ich den Befehl als root starte, bekomme ich
"Unable to init server: Could not connect: Connection refused".

Früher klappte das mit kdesu oder gksu, und jetzt?

schönen Abend

Klaus