LVM

Moin,

LVM ist für mich Neuland, daher meine Fragen, auch wenn ich z. B.
https://wiki.debian.org/LVM zum Thema gefunden habe.

Auf einem Rechner habe ich 3 Fps mit 1x 1,5 TB (sda) und 2x 1TB (sdb und sdc)
Speicherkapazität.

Auf sda1 (100 GB) ist Windoof 10 installiert.

Desweiteren möchte ich auf sda installieren:

- Debian unstable

- Debian stable

- eine Partition für /opt

- Primtux für meine Tochter

- Swap

Für jede Partition sehe ich 30 GB vor, für Swap 4 TB, das sind als mit sda1
224 GB.

Der Rest, also gut 3 TB, ist für /home vorgesehen.

Wenn ich richtig verstanden habe, brauche ich eine /boot Partition. Die muss
doch nicht unbedingt auf sda1 liegen zumal ich eine gpt-Partitionstabelle
verwenden möchte?

Zusammenfassung:

Ich habe also vor, obige 5 Partitionen mit gpt anzulegen, zusätzlich eine
/boot-Partition für gpt und dann den Rest auf den 3 Fps mit LVM verwalten.

Dabei bleiben für /home auf sda ca 1,2 TB, auf sdb und sdc je 1 TB mit einer
einzigen Partition. Insgesamt also 3 Partitionen, die ich mit LVM
zusammenlegen will.

Ist das so richtig und optimal?

Vielleicht sollte ich auf sdb und sdc auch je eine /boot-Partition anlgen, um
darauf booten zu können falls ich mal nicht auf sda booten kann? Oder macht
das die Sache unnötig kompliziert?

Gruss

Klaus