MythTV und locale

Moin,

Ich versuche seit Tagen, MythTV unter Stretch zum laufen zu bringen. Ich lebe
in Frankreich und möchte mit einer digitalen Antenne deutschsprachiges
Fernsehen empfangen. Ich benutze XFCE4 auf französisch.

Ich habe einen Scan ausgeführt und habe eine lange Liste von Sendern, kann
aber keinen sehen oder aufnehmen.

Wenn ich mythfrontend in der shell ausführe, bekomme ich u. A. die Meldung:

"Assumed character encoding: fr_FR.utf8
2018-03-03 12:40:42.478751 W  This application expects to be running a
locale that specifies a UTF-8 codeset, and many features may behave
improperly with your current language settings. Please set the LC_ALL or
LC_CTYPE, and LANG variable(s) in the environment in which this program
is executed to include a UTF-8 codeset (such as 'en_US.UTF-8')."

Ich hatte in der Tat z. B.

$ locale
LANG=fr_FR.utf8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="fr_FR.utf8"
LC_NUMERIC="fr_FR.utf8"
LC_TIME="fr_FR.utf8"
LC_COLLATE="fr_FR.utf8"
LC_MONETARY="fr_FR.utf8"
LC_MESSAGES="fr_FR.utf8"
LC_PAPER="fr_FR.utf8"
LC_NAME="fr_FR.utf8"
LC_ADDRESS="fr_FR.utf8"
LC_TELEPHONE="fr_FR.utf8"
LC_MEASUREMENT="fr_FR.utf8"
LC_IDENTIFICATION="fr_FR.utf8"
LC_ALL=

Also utf8 statt UTF8.

Also habe ich locale nochmal neu konfiguriert:

- #dpkg-reconfigure locales

- #locale-gen (sicher nicht notwendig, da der vorherige Befehl das schon
gemacht hat)

Jetzt habe ich:

# cat /etc/default/locale
#  File generated by update-locale
LANG=C.UTF-8

# locale -a
C.UTF-8
fr_FR.utf8
POSIX

[...]

An einigen Stellen taucht also immer noch  utf8 statt UTF8 auf. Oder muss es
UTF-8 sein? In der Fehlermeldung von MythTV ist von 'en_US.UTF-8' die Rede.

Nachdem ich locale wie oben neu konfiguriert habe, findet MythTV keinen
Sender, was den Einfluss von locale beweist.

Was meint ihr dazu?

Kann es sein, dass ich in locale Deutsch angeben muss, um deutsches Fernsehen
zu empfangen?

Mit einer alten Dreambox geht alles, aber ich möchte etwas besseres haben, die
Box ist ziemlich buggy und stürzt ab und zu ab.

Gruss

Klaus