Re: Speicherfresser Stretch?

Jan Kappler - 21.01.18, 12:20:
> Mir stellt sich also die Frage: Ist der Unterschied des Speicherbedarfs
> zwischen 32 Bit und 64 Bit tatsächlich so groß, das er meine
> Vergleichswerte erklären könnte? Das neuere Software unter Debian 9
> vielleicht mehr RAM braucht als die unter Debian 8, kann schon sein. Die
> teilweise riesigen Unterschiede erklärt das aber meines Erachtens nicht.
> Da nicht alle Programme gravierend betroffen sind, könnten es Details
> sein, die sich bei X oder was weiß ich geändert haben. Mir geht es nicht
> um Details, sondern generell um das Verständnis. Zur Not müsste ich mal
> [...]

Zusätzlich zu dem, was ich bereits schrieb, spielt da wahrscheinlich noch ein
weiterer Faktor mit rein:

Manche Programme belegen auch abhängig vom vorhandenen freien Speicherplatz
unterschiedlich viel Speicher. Bei viel freiem Speicherplatz verwenden manche
Programme mehr Speicher zur Performance-Steigerung.

Dein Netbook hat 1 GiB RAM, Dein Desktop-PC 8 GiB. Das ist schon ein
Unterschied.

Auch der Linux-Kernel selbst belegt für bestimmte Aufgaben mehr Hauptspeicher,
falls er sich den Luxus leisten kann.

Das ist also noch ein weitere Faktor, der sich hier unterscheidet.

Ciao,
--
Martin