Re: Multi-Boot-System mit Grub2 mittels chainloading

Dieter Rohlfing <dr-erc@gmx.net> wrote:

> Nach meinem jetztigen Kenntnisstand hat man bei einer GPT-Disk
> entweder den Typ EF00 (Booten mit UEFI) oder EF02 (Booten mit
> klassischem BIOS), und das jeweils nur einmal. Habe ich das jetzt
> richtig verstanden?

Korrekt.

EF02 brauchst du, weil es bei GPT keine "Lücke" zwischen Sektor 1 und
Sektor 63 (Anfang der ersten Partition bei klassischem
MS-DOS-Partitionsschema) gibt, in welche GRUB sein core.img (aka
stage-1.5) installieren kann.

EF02/bios_grub definiert daher diesen Platz, in dem dann der Bootloader
seinen initialen Code unterbringt. Diese Partition muss nicht groß sein
,der normale Platz bei MBR/MS-DOS ist ja auch nur ~32KiB groß. Ich nehme
meist 1MB, weil es so schon rund ist. Ein Dateisystem kommt da auch
nicht rein.

EF00/UEFI-Boot muß dagegen mindestens 256MB groß sein und mit VFAT
formatiert sein.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.