Re: Umstieg von wheezy auf jessie - oder lieber warten?

Am Samstag, 7. Mai 2016, 00:23:25 schrieb Rolf Lucius:
Hej Rolf,

> Sei froh. KMail/Akonadi ist bei mir eher eine mittlere Katastrophe.
> Manche Mails erscheinen doppelt (nein, ich bin nicht besoffen),
> manche sogar bis zu 19 Mal (bisheriger Rekord), die Suchfunktion
> sucht nur manchmal dort, wo sie suchen soll, und die Suchergebnisse
> sind Glücksache, die Statusleiste am unteren Fensterrand zeigt
> irgendwas an, aber nur selten den tatsächlichen Status und noch so
> manche Grausamkeiten mehr, an die ich mich nach einem Jahr Jessie
> schon fast gewöhnt habe.
Diese "doppeln" von eMail beobachte ich auch - das ist, wie Du
schreibst, sehr lästig. Leider habe ich bisher nichts ergründen können
was einen Bug-Report füllen könnte. :-(  Nun mag auch mein Hex-Core zum
performanten Verhalten der ganzen PIM-Mimik beiträgt.
Die Suche ist aber, wie Du es beschreibst, gruselig.

> Ich mag Kontakt nicht, weil ich davon nichts weiter brauche als ein
Kontact ist nur eine Oberfläche um alle PIM-Programme von KDE zusammen zu
führen.
Dann kannst Du auch KMail solo aufrufen. Den Rattenschwanz von Akonadi
und SQL-Server wirst Du aber leider damit nicht los.
Es mag helfen wenn Du im KDE-Kontrollzentrum von mysql auf sqlite
umstellst. Das habe ich aber noch nie probiert. Würde aber gern
Erfahrungsberichte hören.

> Gnome habe ich noch nie so richtig ausprobiert, habe aber schon oft
> gehört, dass man es nicht so detailliert konfigurieren kann wie KDE.
> Die Konfigurationsmöglichkeiten von KDE sind für mich schon unterste
> Grenze, noch weniger geht nicht. Deshalb bleibe ich auch bei KDE.
Dito. Habe Gnome nicht annehmen können. Die Programme scheinen für DOS-
Umsteiger *grins* gemacht zu sein. Es gibt teilweise außer
Speicherordnern nichts zu konfigurieren. Das ist indiskutabel.
Und ich gebe Dir auch recht. Selbst bei KDE ist nicht alles
konfigurierbar. Das ist traurig. VLC versteckt die "Eingeweide" für
Unbedarfte, macht sie aber zugänglich. DAS ist der richtige Weg.

> Gruß
> Rolf
Grüßilies
dirk und der rest der bande