Re: apache2 startet sein upgrade auf jessie nicht mehr - Config variable ${APACHE_LOCK_DIR} is not defined + ssl.conf: Invalid command 'SSLMutex'

On 10/08/15 22:55, Anton Blau wrote:

> webbserver:/root# apache2
> AH00548: NameVirtualHost has no effect and will be removed in the next
> release /etc/apache2/apache2.conf:112
> AH00526: Syntax error on line 3 of /etc/apache2/mods-enabled/ssl.conf:
> Invalid command 'SSLMutex', perhaps misspelled or defined by a module
> not included in the server configuration
>
> In der ssl.conf steht:
>
> (...)
>
> Wie bekomme ich meinen apache2 wieder zum Laufen?

Hallo Tony,

unter Debian ist es recht unüblich, Server-Dienste direkt durch Aufruf
der binary zu starten (daher kommen dann auch solche Fehlermeldungen,
dass Variablen nicht definiert wurden, diese zum Beispiel sind in
/etc/default/apache2)

Normalerweise™ startet man den Apachen via

service apache2 start [systemd] oder
/etc/init.d/apache2 start [sysvinit]

Diese Befehle laden auch die entsprechenden Variablen in den Speicher.

(Außerdem hat das den Vorteil, dass so der Server beim Systemstart
mitgeladen werden kann, lese die Dokumentation zu systemd wie man
steuert welche Dienste beim Systemstart mitlaufen sollen.)

Sollte dabei etwas schief gehen, schreiben die in der Regel in die
Systemprotokolle unter /var/log/ - schau mal in die Datei "messages"
oder in den Unterordner apache2.

Noch ein Hinweis aufs Handbuch: Debian-spezifische Dinge (z.B. was die
ganzen Dateien in /etc/apache2 tun) findest du in der Datei
/usr/share/doc/apache2/README.Debian.gz, da ist sehr gut erklärt wie man
Apache unter Debian konfiguriet und steuert.

Tip:  zless /pfad/zur/Datei.gz   zum anschauen auf der Konsole.

----- Problem 2: SSLMutex -----

Es gibt jetzt eine globale Variable namens Mutex, die die bisherige
SSLMutex (und noch ein paar andere Mutexen[?]) ersetzt.

folgende Zeile sollte in der /etc/apache2/apache2.conf stehen:

Mutex file:${APACHE_LOCK_DIR} default

Der SSLMutex-Eintrag in der ssl.conf kann raus.

Ich hoffe das bringt dich ein Stück weiter,

Danny