Re: Kein Pulseaudio mit Sid

Am Sonntag, 24. Mai 2015, 12:46:20 schrieb Hoshpak:

> Dazu vielleicht noch als Ergänzung der passende Schnipsel:
>
> root@groundshaker:~# cat /etc/apt/apt.conf.d/50user
> APT::Install-Recommends "false";

Danke für den Schnipsel.

> Ist bei meinem Maschinen seit geraumer Zeit überall so gesetzt, nachdem
> über die Recommends einfach zu viel Software mitkam, die ich eigentlich
> nicht wollte. Dafür hatte ich dann 2-3 Fälle, in denen Software gefehlt
> hat, die für gewissen Funktionalität erforderlich war, das ist dann aber
> auch schnell manuell nachinstalliert.

Nachdem ich jetzt dieses hier habe:

merkaba:~#130> apt dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Die folgenden Pakete wurden
automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libjs-prototype libjs-scriptaculous libqtgstreamerui-1.0-0 qtgstreamer-
declarative
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  kde-config-telepathy-accounts kde-telepathy kde-telepathy-contact-list kde-
telepathy-minimal kde-telepathy-text-ui rtkit
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  gnome-contacts libfftw3-single3:i386 libfolks-eds25 libgomp1:i386 libjs-
prototype libjs-scriptaculous libpulsedsp:i386 libqtgstreamerui-1.0-0
  libwebrtc-audio-processing-0:i386 pulseaudio:i386 pulseaudio-module-
x11:i386 pulseaudio-utils:i386 qtgstreamer-declarative rtkit:i386

merkaba:~> apt-cache policy pulseaudio
pulseaudio:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Paket-Pinning: 6.0-2
  Versionstabelle:
     6.0-2 -1
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ sid/main amd64 Packages
merkaba:~> apt-cache policy pulseaudio:i386
pulseaudio:i386:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 6.0-2
  Versionstabelle:
     6.0-2 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ sid/main i386 Packages

Werde ich das denke ich genauso machen. Oder vielleicht geht es mit Stern
nach dem Paketnamen. Nein, das auch nicht, es müssen wirklich beide
Architekturen drinstehen:

[...]

merkaba:~> cat /etc/apt/preferences.d/no-pulseaudio
Explanation: Kein Pulseaudio!, 24.5.2015
Package: pulseaudio pulseaudio:i386
Pin: release o=Debian
Pin-Priority: -1

*grrr*

Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es vielleicht mal eine Situation
geben könnte, wo diese Trennung nützlich ist.

Okay, dann lasse ich das erstmal so lassen. Wenn es mir dann auf den Keks
geht, was Paketverwalter mir noch alles als empfohlene Pakete auf das System
installieren wollen, dann schalte ich das pauschal ab.

Ich möchte selbst denken, selbst entscheiden. Was ein Grund dafür ist, dass
ich KDE nutze, denn das funktioniert ohne PulseAudio. Da scheinen Anwender-
Meinungen noch was wert zu sein. Ja, das war ein Rant. Ich kann es einfach
überhaupt nicht haben, wenn mir jemand vorschreibt, was auf meinem System
installiert ist.

Ciao,