IPv6 wird nicht gestartet, IPv4 hingegen schon

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Konfiguration von IPv6 über die interfaces.

Die Datei sieht bei mir grob so aus:
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
        address 85.x.x.x
        netmask 255.255.255.240
        gateway 85.x.x.x
        # dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
        dns-nameservers 172.31.0.10
        dns-search innofinity.de

iface eth0 inet6 static
        address 2001:x:x:x::39
        gateway 2001:x:x::1
        netmask 64

Dann kommen noch ein paar Einträge für die Alias-Interfaces (eth0:0 bis
eth0:2).

Fährt der Server hoch wird zwar das IPv4 korrekt konfiguriert, aber IPv6 bleibt
gänzlich unberührt. Auch ein händisches 'ifdown -a ; ifup -a' hilft nicht
weiter (keine Fehlermeldung!). Ich führe im Moment 'ifup -n -v eth0' aus und
lasse die beiden ip-Kommandos für IPv6 von Hand laufen. Danach ist das sauber
konfiguriert und IPv6 arbeitet wie erwartet.

Pervers finde ich dass ich mehrere Server habe die die gleiche interfaces haben
(die Datei habe ich einfach kopiert und nur die konkreten Adressen angepasst).
Auf manchen Servern geht es, auf manchen nicht, und auf einem geht es nur
unregelmässig.

Das System ist ein Debian/Wheezy AMD64.

Habt ihr eine Idee wo man hier ansetzen könnte?

Viele Grüße
Meinhard