Re: aptitude erkennt root nicht

Hallo

Am Sonntag 29 April 2012 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo,
> auf einem Testing habe ich öfters mal das Problem das ich mich als
> root anmelde in aptitude und danach werde ich gefragt ob ich "root"
> sei und nichts geht.
>
> sigi@testing:~$ su
> Passwort:
> root@testing:/home/sigi# aptitude update
nach meinen Erfahrungen ist hier ein "su - root" die deutlich
entspanntere Variante. Wegen dem "-" wird auch der gesamte Loginprozess
durchlaufen, was zur Folge hat, dass die Umgebung auch die von root ist
und nicht die des Benutzers, der den "su" aufgerufen hat.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller