Re: LVM devicemapper Eintrag fehlt

Am Samstag, 28. April 2012 schrieb Stefan Baur:

> Der Fehler sitzt vor dem Gerät.

Wiedermal ;-)

> Das Gerät macht genau das, was Du ihm
> sagst. Du hast für bk1 in Deiner fstab "noauto,rw" statt "defaults"
> gesetzt. Also ist das das erwartete Verhalten. Das System wartet in
> diesem Fall darauf, dass Du irgendwann, wenn es Dir genehm ist,
> mount /bk1 sagst.

Das "defaults" habe ich absichtlich. Auch versuchte ich ein mount, aber
warum das nicht klappte?
Egal nun geht es.

/dev/mapper/backup-bk_kino   ext4      401G    6,1G  375G    2% /bk_kino
/dev/mapper/backup-bk1       ext4       60G    1,1G   56G    2% /bk1

> Ist kein Fehler. Warum, das dürfen Dir die mitlesenden
> Dateisystemprofis erklären, wenn Dich die Details interessieren. Für
> den Anfang reicht es, es einfach hinzunehmen, dass ein Dateisystem,
> welches "leer"="keine Dateien vorhanden" ist, trotzdem nicht leer im
> Sinne von 0 Bytes benutzt bei der df - Ausgabe ist.

Aber gleich 6,1G und 1,1G kommt mir viel vor. Anscheinend muß es mind.
2% sein die angezeigt werden? Aber wenn du meinst das das so stimmt
werde ich nun die backup Daten drauf speichern und dann werde ich ja
sehen was ist.
Danke auf jeden Fall noch mal für deine schnelle Hilfe!

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi