Parted, Alignment und Fehler von cfdisk

Hallo allerseits,

wenn ich unter Squeeze eine Festplatte mit parted partitioniere (mkpart
primary 0 -0) lässt parted vorn ein kleines Stück frei, offenbar damit
das Alignment passt. Soweit gut.

cfdisk meldet dann aber "FATAL ERROR: Bad primary partition 0: Partition
ends in the final partial cylinder".

(Ich habe auch 0 -1, 1 -1 und ein paar andere Grenzen probiert.)

Ich habe jede Menge dazu im Internet gefunden, aber keine Antwort auf
die Frage, was parted tut, was cfdisk übel nimmt, respektive wie man das
verhindern kann.

Viele Grüße

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)