Re: Squeeze und Gnome-Benutzer... das Leben ist schön!

Hi,

> Als Nachteil empfinde ich die Aktivitäten.
> Wenn ich in Gnome3 ein Programm starten will, muß ich zuerst ganz
> links oben ins Eck, dann auf Anwendungen, dann ganz rechts um die
> Kategorie zu wählen (das Sammelsurium ohne Kategorie ist
> unübersichtlich) und dann das Programm wählen was mich unter
> Umständen wieder über den ganzen Schirm führt.
> Zugegeben, für Touch-Bedienung ist das eine gute Lösung, aber mit Maus
> ist das nicht so toll.
> Unter Gnome2 beginne ich auch links oben, lege aber bei weitem nicht
> eine solche Strecke zurück bis ich das Programm meiner Wahl starte.

Probiere es mal mit dieser Extension:
https://extensions.gnome.org/extension/327/axe-menu/
ich selbst verwende sie nicht, sie macht auf mich jedoch einen guten
Eindruck und scheint recht gut konfigurierbar zu sein. Auf
https://extensions.gnome.org/ gibt es auch noch einige weitere
Ersatzmenüs um sich die "Aktivitäten" zu sparen.

> Ein weiterer Kritikpunkt ist die obere Leiste.
> Ich bin es gewohnt die Uhr mit Datum recht oben zu haben.
> Nun ist sie in der Mitte ohne Datum und ich finde nicht die richtige
> Einstellung um sie wieder rechts zu haben oder das Datum dauerhaft
> einzublenden.

Das Datum kannst du dauerhaft über das gnome-tweak-tool (in Sektion
Shell) einblenden. Zum Verschieben gibt es auch wieder Extensions. Die
habe ich jedoch nicht getestet. Der Punkt war mir persönlich recht egal.

> Screensaver:
> Leider laufen die Xscreensaver nicht unter Gnome3, oder ich bin zu
> dumm um diese zu aktivieren.

Dieses Problem hatte ich auch. Es kommt wohl daher, dass der
gnome-screensaver beim Start von Gnome geladen wird und dieser nicht
zusammen mit xscreensaver funktioniert.

Auf die etwas grobe Art habe ich das gelöst indem ich
in /usr/share/gnome/autostart/gnome-screensaver.desktop den
Exec-Eintrag auf xscreensaver umgebogen habe. Seitdem hatte ich
dahingehend keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Patrick