Re: sasl + postfix

Am Donnerstag, 20. September 2012 schrieb Jürgen Dollinger:

> Wie in meiner urspruenglichen Mail ausgefuehrt kann ich als postfix in
> das Verzeichnis wechseln. Das machen die Gruppenrechte:
> # ls -ld /var/spool/postfix/var/run/saslauthd /var/run/saslauthd
> drwx--x--- 2 root sasl 4096 Sep 12 14:59 /var/run/saslauthd
> drwx--x--- 2 root sasl 4096 Sep 12 14:59
> /var/spool/postfix/var/run/saslauthd # id postfix
> uid=104(postfix) gid=107(postfix) groups=107(postfix),45(sasl)

Eine Sache vielleicht noch: Evtl. läuft Postfix in einem chroot und die
Datei liegt in diesem Chroot und hat dort nicht die passenden Rechte?

Ich denke, das sieht man in der /etc/postfix/master.conf – ist aber ne
Weile her, dass ich danach mal geschaut habe.

> Das ist mein naechster Plan. Ich haette nur gern courier, weil das auf
> dem bisherigen Mailserver laeuft und so die Migration leicht faellt.

Das hab ich auf meinem virtuellen Server so laufen. Wobei ich bin mir
nicht mal sicher, ob ich den saslauth von Dovecot auch für Postfix
mitverwende. Müsste ich nachgucken.