Re: Sound in KDE weg

Am Samstag, 15. September 2012 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo drops67,

|--|

> [...]
 Nun habe ich einen neuen user angelegt, dort gibt es dann zwar im
Kmixer Regler, aber auch nur ein leeres "Hauptkanal auswählen". Ebenso
keine Tonausgabe bei Multimedia.

> [...]
> in der Kontrollleiste das "Stummgeschaltet" nicht ändern. Das dürfte
> der Fehler sein. Auch erscheint bei "Hauptkanal auswählen" nur ein
> leeres Fenster, dort kann man aber nichts ändern oder hinzufügen. Am
> PC kommt da eine Liste mit allen möglichen Auswahlvariationen.
> Es gibt in Kmixer keine Regler zum verstellen, nur ein IEC958 mit
> unten einem Schalter als Lautsprechersymbol zum ein und ausschalten.
> Im Alsamixer in der Konsole ist alles da, auch mehrere Soundkarten,
> bei der IEC958 gibt es auch keine Regler, bei HD-Audio Generic sind

Beim alten user:

Mit VLC kommt:
Audioausgabe fehlgeschlagen:
Das Audiogerät "default" konnte nicht benutzt werden:
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Mit Kaffeine:
Cannot create audio output.

# cat /proc/asound/card*/codec* | grep Codec
Codec: ATI R6xx HDMI
Codec: Realtek ALC269VB

# modprobe snd-pcm-oss
root@peti1:/home/tina# aplay  /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav
ALSA lib pcm_dmix.c:1018:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
aplay: main:682: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Datei oder Verzeichnis
nicht gefunden

# cat /proc/asound/cards
 0 [Generic        ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
                      HD-Audio Generic at 0xfeb44000 irq 42
 1 [Generic_1      ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
                      HD-Audio Generic at 0xfeb40000 irq 16

# cat /proc/asound/modules
 0 snd_hda_intel
 1 snd_hda_intel