Re: Hard-Disk Treiber für andere HD in T42

On 31.08.2012 21:13, Ulf Volmer wrote:
Wird die Platte denn vom Bios erkannt? Manche Thinkpads waren IMHO
auf bestimmte HDD- Typen verdongelt, bzw. in der Größe beschränkt.

Dass der wheezy- Installer PATA- Platten nicht mehr unterstützt, würde
mich erstmal erstaunen.
Nein, ich kann bestätigen, der Wheezy Installer unterstützt sowohl PATA, als auch SATA, denn ich habe auf einem anderen Rechner gerade eine solche Installation auf einem gemischten System gemacht.

Mein Problem ist, wie ich gerade soeben gesehen habe, dass die HD im T42 meiner Ansicht nach "verkehrt herum" eingebaut ist (Platine im Betrieb nach oben) und nur so herum reichtig drinsteckt und Kontakt hat. Und ich habe einfach Angst vor einem Head-crash, wenn ich die HD aus einem anderen Laptop da ebenso "verkehrt herum" (upside down) einsetze und betreibe. Die HD war also gar nicht richtig drin gewesen, deshalb hatte er sie nicht erkannt. Die Kontakte für die HD sind nämlich oben und nicht unten. Ich werde mir also ein neues externes USB-case für die HD kaufen und damit ausprobieren Debian drauf zu ziehen.

MfG
Hugo