Re: kleine Anekdote

Hi,
Hatte mal ein Siemens-PG das hatte neben der Uhrbatterie eine Lithiumbatterie zur Dauerpufferung (Lebensdauer 10J) direkt eingelötet.

Als ich damals die Grenze nach Deutschland passieren wollte, wurde ich angehalten und gefragt, ob ich was zu verzollen hätte.

Meine Antwort:    Nur Werkzeuge zur Inbetriebnahme der Anlage beim Kunden.

Grenzer:    Öffnen sie doch bitte den Kofferraum.

Gesagt - getan.

Grenzer:    Und was ist den das?

Ich:    Ein PC für die Programmierung der Steuerung.

Grenzer:    Bringen sie den mal in den Schalterraum.

Also Rein in die gute Stube.
Grenzer schliesst das Ding an und startet es.
Beim Prompt gib er ein:    Dir [Rtn]
Antwort des PG's:    OK
Er wiegt den Kopf und wiederholt die Prozedur. Resultat identisch!
Er flucht - nochmal. Der Rechner bleibt stur:    OK

"Was ist den das für einen Mist?"

Ich:     Das ist normal, ist ja PCPM

Grenzer: "und was bedeutet das?"

Eine kleine Diskussion über Betriebssysteme...
Demonstration wie PCPM überhaupt auf Befehle reagiert...

Meine Frage:     Was bezwecken sie eigentlich?

Grenzer (ziemlich frustriert): Sie hätten den Auftrag, Softwareschmuggel aufzuspüren.

Er hätte soeben eine 14-Tägigen Kurs absolviert, wo ihnen beigebracht worden sei, wie sie an die Daten kommen könnten. Der erste Rechner, nämlich meiner, den er jetzt kontrollieren wolle, mache einfach nichts von dem was ihnen erklärt worden sei!

Er frage sich wirklich, wie er seiner Aufgabe gerecht werden könne - so jedenfalls nicht.

Gruss Marino