Re: [OT] Performance von RAID und Dateisystem

Am Freitag, 3. August 2012 schrieb Helmuth Gronewold:
> Hallo Sven,

> daran habe ich auch schon einmal gedacht:
>
> cat /proc/mdstat
> Personalities : [raid1] [raid10]
> md0 : active raid10 sdr1[15] sdq1[14] sdp1[13] sdo1[12] sdn1[11]
> sdm1[10] sdl1[9] sdk1[8] sdj1[7] sdi1[6] sdh1[5] sdg1[4] sdf1[3]
> sde1[2] sdd1[1] sdc1[0]
>        7811948544 blocks super 1.2 512K chunks 2 near-copies [16/16]
> [UUUUUUUUUUUUUUUU]
>        [=>...................]  resync =  9.3% (730412544/7811948544)
> finish=571.0min speed=206666K/sec

Na, da geht doch was. Kann sein, dass da ein oberes Limit liegt, dass Du
noch heraufsetzen könntest. Jow, auf meinem Laptop, das SoftRAID nur für
die Linux-Kurse installiert hat, ist das Maximum standmäßig 200
MiB/Sekunde:

merkaba:/proc> cd sys/dev/raid
merkaba:/proc/sys/dev/raid> ls
speed_limit_max  speed_limit_min
merkaba:/proc/sys/dev/raid> grep . *
speed_limit_max:200000
speed_limit_min:1000
merkaba:/proc/sys/dev/raid>

Könntest Du ja noch hochdrehen, damit der Resync schneller durch ist.
Könnte durchaus sein, dass die Platten noch mehr schaffen.

> Auf dem Infortrend sehe ich jetzt, dass z.B. der Cache garnicht mehr
> genutzt wird. Auf die Festplatten wird mir ordentlicher Geschwindigkeit
> von über 350MB/s geschrieben.
>
> Jetzt muss ich nur noch abwarten bis das RAID initialisiert ist. Dann
> kann ich mal testen, ob das ganze Setup schneller läuft.
>
> Laut der Angabe oben und der Manpage nimmt mdadm eine Chunksize von
> 512K. Dann wäre meine Stipe-Width bei 4MB. Sehe ich das richtig?

Wieviele Datenplatten hast Du?

Bei RAID-5 und RAID-6 sind das alle Platten außer den Prüfsummen-Platten.

Bei RAID-10? Hmmm, gute Frage. Es macht für mich Sinn, die Anzahl der
Daten-Platten zu nehmen, wo wirklich voneinander unabhängig Daten drauf
kommen. Also die Platten, die nur spiegeln, rauszulassen.

Denn wenn ich das Dateisystem ans RAID ausrichten möchte, dann soll das
Dateisystem ja möglichst so einen kompletten Streifen vollschreiben. Wenn
ich bei RAID-10 dann alle Platten nehme, würde es ja zwei Streifen
vollschreiben.

Daher tendiere ich Dir bei 16 Platten, von denen 8 nur Spiegel sind, mit
den 4 MiB zuzustimmen. Bei Ext4 ists halt wieder in Blöcke umzurechnen.
Für XFS gibts Mount-Optionen, die speziell die Chunksize in KiB nehmen und
dann nur noch die Breite des Streifens als Faktor. Also hier 512 KiB als
Chunksize und 8 als Faktor.

Vergewissere Dich aber ansonsten lieber nochmal bei $SUCHMASCHINE. So
ergibt es halt für mich Sinn.