Re: [OT] Performance von RAID und Dateisystem

Am Donnerstag, 2. August 2012 schrieb Helmuth Gronewold:
> Hallo Martin,

Dein Quoting ist kaputt. Das macht es anstrengend zu sehen, welcher Text
von Dir und welcher von mir ist.

> Das werde ich tun. Aktuell läuft ein Test. Ich habe das RAID jetzt zu
> 2 * 8 * RAID1 im RAID0 umgebaut und als Chunk-Size 64K gewählt, damit
> ich bei der Stripe-Size bei 512K rauskomme. Ohne zu wissen ob ich
> richtig liege, habe ich von einer 1M Stipe-Size abgesehen. Vielleicht
> sollte ich diese auch noch kleiner wählen.

Nix raten! Rechnen!

Stripe Size = Chunk Size

Stripe Width = Stripe Size * Anzahl der Datenplatten

Bei Ext4 halt in Blöcken (in der Regel 4KiB groß).

> Dass die meisten Dateien bei < 500KB liegen, ist erstmal nur ein
> Schätzwert. Ich denke ich kenne das was ich da speichern muss ganz gut
> - ganz genau kann ich es aber nicht sagen.

Aha, Dir gehts also nicht um einen Benchmark an sich, sondern um einen
Überblick mit welchem Daten Du gerade testest.

Ich bilde mir ein, dass es da was gibt. K4DirStat liefert auf GUI-Ebene ne
nette Übersicht. Hmmm, mal mit apt-cache search suchen:

Hmmm, ich find grad nix.