Re: Änderung Benutzername

Moin,

ich hatte vor einem halben Jahr hier angefragt, wie ich am besten
vorgehe, um meinen Benutzernamen zu ändern.¹ Da sich noch einige bisher
ungenannte Punkte ergeben haben, hier meine Notizen:

1. /etc/passwd (vipw)

  Ich habe die Zeile des existierenden Benutzers kopiert und den Namen
  geändert. Der neue Name steht jetzt vor dem alten. Das Homeverzeichnis
  habe ich bei beiden Benutzern angepasst. Der Klarname war bereits
  aktuell.

2. /etc/shadow (vipw -s)

  Zeile für den User kopiert und Benutzernamen angepasst.

3. /etc/groups (vigr, vigr -s)

  Hier habe ich einfach search & replace gemacht. Das scheint aber nicht
  zu funktionieren, siehe separate Mail.

3. $HOME

  Altes Verzeichnis umbenannt und für den alten User einen Symlink
  angelegt.

Damit ist das Gröbste schon mal erledigt. Weitere Punkte:

- /etc/sudoers, /etc/sudoers.d/
- /var/spool/crontabs/
- /etc/aliases
- /etc/ssh/sshd.conf
- /etc/postfix/, sender dependent relaying
- /etc/usbmount/usbmount.conf
- rsnapshot.conf, Backup-Config
- Postgresql-Config, pg_ident.conf
- lighttpd.conf
- ~/.ssh/config
- ~/.muttrc
- crontab -e
- ~/.procmailrc
- Konfiguration Mailserver: in der DB neuen User angelegt, Aliase auf
  den neuen User umgesetzt, alten User gelöscht.
- ~/.getmailrc

Letztlich kommt man nicht drumherum, /etc und $HOME nach Vorkommen des
alten Benutzernamens zu durchsuchen. Am ärgerlichsten sind hier absolut
angegebene Pfade. Insgesamt ging das aber erfreulich problemlos.

J.

¹ http://lists.debian.org/debian-user-german/2011/08/msg00697.html
--
If I won the lottery I would keep all the money and wallpaper my house
with it.