[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

ssh, rsh, rlogin, rsync aber wie?



Ich habe 3 Debian Rechner in einem kleinen Netz (ohne Internet-Zugang) (zwar gemischt, Kabel und WLAN mit WPA aber ohne DSL-Anschluss) und möchte von einem auf die anderen mit rlogin/ssh Zugang haben. Ich habe auf jedem Rechner openssh-server installiert, ein HowTo aus dem Internet heruntergeladen und demzufolge
$ ssh-keygen -t dsa
$ ssh-copy-id username@192.168.x.n (Adressen der anderen Rechner)
$ ssh-add
auf  jedem der Rechner ausgeführt.

In /etc/ssh_config habe ich all die # Kommentarzeichen entfernt und dort, wo es mir laienhaft sinnvoll erschienen ist, ein yes eingetragen, wie z.B: ForwardAgent yes
                  ForwardX11 yes
etc.

In eine Richtung (von Wheezy nach Squeeze) geht jetzt auch der ssh Zugriff mit ssh username@192.168.xx.xx einwandfrei aber in die andere Richtung halt nicht und auch nicht zwischen zwei Squeeze - Rechnern. (Terminal-Zugriff würde mir im Moment reichen.)

Mein Wunsch wäre, ob jemand hier in der Liste die wesentlichen Elemente einer funktionierenden /etc/ssh_config posten könnte.

Und vielleicht fällt jemand ein, was ich besser machen muss.

Ach ja, rsync ohne ssh kriege ich auch noch nicht hin. (Aber pingen funktioniert in jede Richtung.) Firewall, die Ports dicht macht, habe ich keine bewusst installiert. Wie beim Versuch mit ssh fängt der Rechner auch mit rsync an zu swappen und wird unendlich langsam während die Platte daueraktiv ist.

MfG
Hugo


Reply to: