Re: Kernel-Sicherheitsupdate legt devicemapper lahm [armel]

* Hoshpak schrieb am 16.01.2012 um 20:17 (+0100):

> Beim Laden des Moduls mit modprobe tritt folgende Fehlermeldung
> auf:
>
> FATAL: Error inserting dm_mod
> (/lib/modules/2.6.32-5-kirkwood/kernel/drivers/md/dm-mod.ko):
> Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
>
> In dmesg steht dann entsprechend:
>
> [ 1884.750438] dm_mod: Unknown symbol scsi_verify_blk_ioctl

Stochern im Nebel:  "...-kirkwood"?  Ist beim Selbstkompilieren
des neuen Kernels vielleicht etwas schief gegangen?  Eine Suche
nach dem unbekannten Symbol "scsi_verify_blk_ioctl" ergibt einen
Treffer auf der LKML vom Dezember 2011.  Vielleicht ist dort
etwas "gebastelt" worden, was die ursprüngliche Konfiguration
beim Kompilieren stört?

http://lkml.org/lkml/2011/12/22/273

> Für mich hat es fast den Anschein, dass der Fehler durch das
> Kernelupdate verursacht wurde, allerdings erschließt sich mir
> aus den Fehlermeldungen nicht, was getan werden könnte, um das
> zu beheben. Auf einem anderen squeeze-System mit
> i686-Architektur tritt das Problem nicht auf.

Das kann ich bestätigen.  dm_mod und dm_crypt werden geladen und
funktionieren hier problemlos (Bootloader ist grub).

> Falls es sich (wie ich vermute) tatsächlich um einen durch das
> Sicherheitsupdate eingeschleppten Fehler handelt, rentiert es
> sich eurer Erfahrung nach, einen Bugreport zu erstellen oder
> wird das weil nicht sicherheitsrelevant für squeeze
> wahrscheinlich ignoriert?

Ich würde es erst noch selbst probieren...

> Der einzige ähnliche Bugreport (und einziger
> Suchmaschinentreffer zu dem Fehler) ist folgender Bugreport,
> welcher sich jedoch wohl auf testing/unstable und grub bezieht:

Auch dort wurde der Kernel doch selbst kompiliert ("...-pae"),
oder nicht?

Zu ARMel kann ich nichts sagen.

Vielleicht hilft's ja...

Grüße,