Re: Simples Template-System?

Am 12.01.2012 10:10, schrieb Michael Stummvoll:

> In vielen Situationen (zum Beispiel erzeugen von Config-Dateien) möchte
> ich gerne eine Datei erstellen, bei der ein großer Inhalt statisch ist
> und nur an bestimmten Stellen Bariablen eingesetzt werden sollen.
> Praktisch wäre dafür ein Tool, dass eine art Template-Datei einliest, in
> dieser z.B. Umgebungsvariablen expandiert und das Ergebnis wieder auf
> stdout ausspuckt. Hab da aber nix gefunden, kennt da jemand was? Mit
> bash und eval könnte man sich da was zusammenfrickeln, aber das würd ich
> gern vermeiden.

aber eval ist doch ok

---- testfile -------
user=${USER}
home=${HOME}
---- testfile END ---

$ cat testfile | while read l; do eval echo $l; done | cat

Das hab ich schon häufig für diesen Zweck benutzt.

Für kompliziertere Konstrukte benutze ich embedded Ruby. Da hat man dann
alle Möglichkeiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/ERuby

--- test.erb --------
hallo